Die Yuba Story

Hi, ich bin Ben, der Gründer von Yuba. Ich bin im französischen Straßburg auf zwei Rädern aufgewachsen. Das ist ein Foto von mir und meinem Cousin Benoit, wie wir gerade das erste Lastenrad testen.

 

Seit dieser ersten Fahrt liebe ich Fahrräder und alles, was man mit ihnen tun kann. Im Laufe der Jahre habe ich viele Abenteuer erlebt. Ich reiste durch Ostafrika, wo ich viele Händler sah, die ihre Waren auf zwei Rädern transportierten. Ich habe Zeit in Lateinamerika verbracht, wo unbefestigte Straßen und kaputte Lastwagen das Fahrrad zum besten Fortbewegungsmittel machen. So manches was ich auf meinen Reisen sah hat mich geärgert: Abfall, Umweltverschmutzung oder soziale Ungerechtigkeit. Mir wurde klar, dass für viele Familien und kleine Unternehmen in abgelegenen Gegenden das Fahrrad die beste Möglichkeit ist, ihr Leben zu verbessern.

So wurde ich langsam erwachsen und bündelte meine Leidenschaft für Fahrräder und die Erfahrung meiner Reisen in Yuba Bicycles, benannt nach dem Fluss in Kalifornien, wo ich so gerne Kajak fahre und die Natur ganz hautnah erfahren kann. Meine Frau Emily und ich gründeten eine Familie und wir konnten es nicht erwarten, die Wickeltasche zu packen und unseren Nachwuchs auf unsere Abenteuer mitzunehmen.

Meine Familie und ich lieben Fahrräder. Und Lastenräder. Wir lieben es auch, sie zu bauen, denn für uns sind sie sowohl Werkzeuge als auch Spielzeuge. Wenn ich nach einem langen Tag versuche, mein müdes und mürrisches Kleinkind in einen Autositz zu setzen, fängt der arme Kleine an zu heulen. Aber wenn ich ihn auf ein Yuba setze, grinst er jedes Mal. Wir sind gerne draußen, um einen gesunden Lebensstil zu führen und den Nachbarn zu winken, wenn wir vorbeifahren. Das beste daran, der Gründer von Yuba zu sein, ist aber, wenn ich eine Familie mit einem neuen Yuba vom Fahrradladen nach Hause fahren sehe, auf dem Weg zu ihren neuen Abenteuern. Wenn mir Mütter erzählen, wie gerne sie ihre Kinder von der Schule abholen, noch schnell ein paar Einkäufe erledigen und dann nach Hause fahren, und alles mit einem Lächeln auf dem Lippen: Dann weiß ich, dass ich meinen Job richtig gemacht habe. Denn ich weiß so gut wie jeder andere, dass auch wir Eltern Spaß haben wollen und gerne draußen sind, um neue Abenteuer und Erfahrungen zu sammeln. Lasst uns die Kinder doch einfach mitnehmen!

Wir sehen uns unterwegs!